3cmonikakeller_bmd8263.jpg

Monika Keller

Entrepreneur, trainer and guide

"Nothing ventured, nothing gained."

What I do

Hello

 

I am Monika Keller, entrepreneur, trainer, coach and life designer.

I accompany women in professional or leadership positions to tackle challenges at work, but also to deal with issues around work-life balance. For companies and institutions, I conduct workshops and trainings and support employers in keeping their employees healthy and fit. This enables them to develop their full potential.

During consultations, I always take a holistic view of my client's current life situation. After all, we often have other challenges in addition to our jobs. Only with a 360-degree view is it possible to take the right measures and decisions.

3cmonikakeller_bmd7865.jpg

My Vision

I believe that work and family can be reconciled. That there are ways to create a long-term healthy and fulfilling work-life balance. I am convinced that this will make us happier, more satisfied, and better parents, caregivers, employees, or managers. This is the first step to a healthier society - it starts with us. There is still a long way to go. It takes all of us to reach this goal. Accompanying people and organizations on this path is my life's work. I know that it can be done because I have experienced it myself. My life has not always been straightforward. Fate has repeatedly placed unwelcome stumbling blocks in my path. But I have learned from this and continue to do so.

3cmonikakeller_bmd7926 (2).jpg

What has shaped me

I wanted to become a diplomat or work for the ICRC, emigrated to Australia. Then suddenly everything changed. I had a baby and was a single parent. I fell for a marriage scam. How could this happen to me? It was the hardest time in my life. And I was alone. I was so ashamed; I could not even tell my parents.

Instead of doing my MBA in Australia and buying a house, I came back to Switzerland and took a 70% management position. I was the first in the company to lead part-time. Later, I demanded home office days and flexible working hours, everything that is now known as "new work".

Life with restrictions was very difficult to cope with in places. Many things did not work (anymore) or not immediately.

Reconciling career and family was very painful. There was no work-life balance for me. I had to function. Today I can empathize well with people who are in similar situations. I support them to escape the treadmill and to find their own way. If someone grows wings and surpasses himself, I am happy. Will you come with me on this path? As a trained mediator, adult educator, and project management professional, I will help you to cut your own path.

Have I convinced you? Then contact me for a get-to-know meeting or for a quote. I look forward to our first conversation.

3cmonikakeller_bmd7995.jpg
personal-growth.jpg

That's me

Adventurer: I grew up on a farm. I took my first flight when I was 18, to the USA and Canada. Many more trips followed. I fell in love with the city of Sydney and emigrated there soon after graduating. My first marathon project... Today I live in Zurich together with my husband and our patchwork family.

Pioneer: Can you have an exciting part-time job with a child? Yes, that is possible. A new partnership after a shock? Yes, it is possible. Is it possible to create your own job when there is none? Yes, that is also possible. I passionately believe that our potential is greater than we realize. To do it, even if no one has done it before. That is what sets me apart from others. I would be happy to accompany you in your project. And if you fail? Then learn from it - and just try again!

Contact me now for a get-to-know meeting or for a quote. I look forward to our first conversation.

Monika_Keller_Zürich.jpg

3cmonikakeller_bmd8263.jpg

Monika Keller

Unternehmerin, Trainerin und Begleiterin

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

Was ich mache

Hallo

Ich bin Monika Keller, Unternehmerin, Trainerin, Begleiterin und Lebensgestalterin.

Ich begleite Frauen in Fach- oder Führungsrollen bei schwierigen Herausforderungen im Job, aber auch bei Themen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Für Unternehmen und Institutionen führe ich Workshops und Schulungen durch und unterstütze Arbeitgeber dabei, ihre Mitarbeitenden gesund und fit zu halten. So können sie ihr Potenzial voll entfalten.

Bei Beratungen betrachte ich die aktuelle Lebenssituation meiner Kundinnen und Kunden immer ganzheitlich. Denn neben dem Beruf haben wir oft noch weitere Herausforderungen. Nur bei einer 360-Grad Betrachtung gelingt es, die richtigen Massnahmen und Entscheidungen zu treffen.

3cmonikakeller_bmd7865.jpg

Meine Vision

Ich glaube daran, dass sich Beruf und Familie vereinbaren lassen. Dass es Wege gibt, eine langfristig gesunde und erfüllende Work-Life-Balance zu gestalten. Ich bin überzeugt, dass wir dadurch zu glücklicheren, zufriedeneren und besseren Eltern, Betreuern, Mitarbeitenden oder Führungskräften werden. Das ist der erste Schritt zu einer gesünderen Gesellschaft – bei uns fängt es an. Noch ist es ein langer Weg dorthin. Es braucht uns alle, damit wir dieses Ziel erreichen. Menschen und Organisationen auf diesem Weg zu begleiten ist meine Lebensaufgabe. Ich weiss, dass es gelingen kann, denn ich habe es selbst erlebt. Mein Lebensweg war nicht geradlinig. Das Schicksal hat mir immer wieder unwillkommene Stolpersteine in den Weg gelegt. Doch ich habe daraus gelernt und bin weiterhin daran.

3cmonikakeller_bmd7926 (2).jpg

Das hat mich geprägt

Ich wollte Diplomatin werden oder beim IKRK arbeiten, wanderte nach Australien aus. Dann kam plötzlich alles anders. Ich hatte ein Baby und war alleinerziehend. Einem Hochstapler bin ich auf den Leim gegangen. Wie konnte das mir passieren? Es war die härteste Zeit in meinem Leben. Und ich war allein. Ich habe mich so geschämt, konnte es nicht einmal meinen Eltern erzählen.

Statt mein MBA in Australien zu machen und ein Haus zu kaufen, kam ich in die Schweiz zurück und übernahm eine Führungsposition in 70 %. Ich war die erste in der Firma, die Teilzeit führte. Später forderte ich Home-Office-Tage und flexible Arbeitszeiten ein, alles was heute unter «New Work» bekannt ist.

Das Leben mit Einschränkungen war stellenweise sehr schwierig zu bewältigen. Vieles ging nicht (mehr) oder nicht sofort.

 

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie war für mich sehr schmerzhaft. Work-Life-Balance gab es für mich nicht. Ich musste funktionieren. Heute kann ich mich gut in Menschen hineinfühlen, die in ähnlichen Situationen sind. Ich unterstütze sie, sich aus dem Hamsterrad zu befreien und ihren eigenen Weg zu suchen. Wenn jemandem dabei Flügel wachsen und er über sich hinauswächst, freue ich mich. Kommst du mit mir auf diesen Weg? Als ausgebildete Mediatorin, Erwachsenenbildnerin und Project Management Professional helfe ich dir, deinen individuellen Weg zu finden.

Habe ich dich überzeugt? Dann kontaktiere mich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder für eine Offerte. Ich freue mich auf unser erstes Gespräch.

3cmonikakeller_bmd7995.jpg
personal-growth.jpg

Das bin ich!

Abenteurerin: Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Mit 18 bin ich das erste Mal geflogen, in die USA und Kanada. Darauf folgten viele weitere Reisen. Ich verliebte mich in die Stadt Sydney und bin nach dem Studium dahin ausgewandert. Mein erstes Marathon-Projekt… Heute lebe ich in Zürich, seit 10 Jahren zusammen mit meinem Mann und unserer Patchworkfamilie.

Pionierin: Spannender Job in Teilzeit mit Kind? Ja, das geht! Neue Partnerschaft nach einem Schock? Ja, das geht! Sich den eigenen Job schaffen, wenn es keinen gibt? Ja, auch das geht! Ich glaube fest daran, dass unser Potenzial grösser ist, als uns bewusst ist. Etwas einfach tun, auch wenn es noch niemand vorher gemacht hat. Das unterscheidet mich von anderen. Gerne begleite ich dich bei deinem Vorhaben. Und wenn es nicht klappt? Dann lerne daraus – und versuche es einfach wieder!

Melde dich jetzt für ein unverbindliches Kennenlerngespräch oder für eine Offerte. Ich freue mich auf unser erstes Gespräch.

Monika_Keller_Zürich.jpg